Ausbildung-Fischwirt

13. 06. 11
posted by: Rüdiger Grossmann
Zugriffe: 3069

Der Beruf des Fischwirtes bzw. Fischzüchters wird für junge Leute immer interessanter. Die Fischzucht boomt auf der ganzen Welt, man hat Heutzutage die Möglichkeit als Fischwirt auf der ganzen welt zu arbeiten. Der Beruf des Fischwirts teilt sich in Drei Berufsgruppen auf:

1 - Der Fischwirt als Fischzüchter. Der Fischzüchter arbeitet in der freien Natur an Teichen und Fließkanälen. Der Trend geht allerdings zu Kreislaufanlagen. Kreislaufanlagen sind geschlossene Systeme. Diese Fischzuchtanlagen sind in Hallen untergebracht. Das Wasser was verbraucht wird, wird hinterher wieder gereinigt und in den Wasserkreislauf zurück geführt.

2 - Die Fluß und Seenfischerei. Diese Art des Fischwirtes ist vieleicht die romantischte aber leider nur selten die Lukrativste. Die Fluß und Seenfischerei wird wahrscheinlich aussterben, da der größte Feind des Fischers der Kormoran ist. Abgesehen davon, ist oftmals nicht nur das Wetter schlecht sondern auch das Gehalt , denn nur was gefangen wird, wird auch verkauft.

3 - Die Küsten und Hochseefischerei. Wer träumt nicht davon morgens den Sonnenaufgang auf dem Meer zu sehen. Aber leider sieht die Realität anders aus, Küsten und Hochseefischer kämpfen einerseitz mit Fangqoten, die ihnen aus Brüssel vorgesetzt werden andererseitz mit steigenden Energiekosten (Schiffsdiesel und Gas). Zum Gehalt: Angestellte erhalten in der Regel einen prozentualen Anteil am Fang. Reich kann man hier nicht werden.

 

Außerdem habe ich die Website Fischundzucht, die fast ausschließlich mit Fischzucht beschäftigt. Hier bekommt man Adressen von Fischzuchten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Rubrik - Fischzuchtfilme kann man sich über die Fischzucht und Fischerei  auf der ganzen welt informieren. Außerdem habe ich noch viele andere interssante Theme.

http://www.fischundzucht.de/

Rüdiger Großmann

 

Eine neue sehr interessante Facebookgruppe Fischzucht und Angelsport

https://www.facebook.com/groups/986156178094530/